Die schönsten Geburtstagswünsche 2021

Geburtstagswünsche sollen etwas ganz Besonderes sein. Sie sollen dem Geburtstagskind eine Freude machen und ihm oder ihr den Tag verschönern. Hier findest du liebe, kurze, lustige, emotionale und nachträgliche Geburtstagswünsche und viele mehr. Einfach schöner gratulieren!

Geburtstagswünsche – einfach schön gratulieren

Geburtstagswünsche – Happy Birthday und Alles Gute zum Geburtstag sind die wohl klassischsten von ihnen. Und die langweiligsten. Wer origineller gratulieren will, muss ein bisschen tiefer in die Welt der Glückwünsche eintauchen und wird bald feststellen: den perfekten Glückwunsch zu finden, ist gar nicht sooo kompliziert.

Das Rezept ist bewährt und ganz einfach: ein Wunsch für den besonderen Tag selbst, ein Wunsch für die Zukunft, dazu eine Prise Humor, Weisheit oder Liebe. Wer will, garniert noch mit einer kleinen persönlichen Anekdote.
Tadaa, fertig sind magische Geburtstagsglückwünsche, die dem Geburtstagskind ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.

Ganz egal, ob du einen Glückwunsch für deine – mit Sorgfalt ausgewählte oder selbst gebastelte – Geburtstagskarte suchst oder für deine mitreißende Rede: Die Geburtstagswünsche auf diesen Seiten unterstützen dich bei deinem Vorhaben mit den passenden Worten. Ein besonderer Glückwunsch kommt besonders gut an und bleibt dem oder der Beglückwünschten noch lange in guter Erinnerung.

Du bist dran! Komm stöbern und mach deinem Lieblingsmenschen eine Freude!

Geburtstagswünsche - ein bunter Strauß Luftballons

Ein bunter Strauß Geburtstagswünsche


Meine kurzen Wünsche sind eine gute Sache heute fürs Geburtstagskind: Lebe! Liebe! Lache! (Friedrich Morgenroth)


Alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag! Lass dich schön feiern und genieß den besonderen Tag!


Geburtstage streuen goldenen Glitzer auf den grauen Alltag. (Marie Eden)


Kleeblatt, Schornsteinfeger, Schwein mögen auch künftig mit dir sein! (Frank von Schillerberg-Gosheim)


Zum Geburtstag wünsch ich dir Freude und Glück im Überfluss. Mögen all deine Träume wahr werden und das Glück jeden Tag bei dir vorbeischauen. Herzliche Glückwünsche für einen der nettesten Menschen, die ich kenne.


Bleib gesund und quietschvergnügt, weil mir das am Herzen liegt!


Happy Birthday to you – Marmelade im Schuh, Aprikose auf der Hose und noch Ketchup dazu! Alles Gute!


Ich wollt dir nur kurz zum Geburtstag gratulieren! Hipp hipp hurra!


Der Hund macht wau, die Katz miau, die Kuh macht muh, [xx] Jahr bist du! Tierisch schöne Geburtstagswünsche von mir für dich, kleiner Schatz!


Das Geheimnis des Glücks ist, statt der Geburtstage die Höhepunkte des Lebens zu zählen. (Mark Twain)


Die Welt 🌍 ist schön, weil du mit drauf bist! ❤️-lichen Glückwunsch zum Geburtstag!


Friede, Freude, Geburtstagskuchen. Alles Liebe für dich!


Ach wie schön, dass du geboren bist! Gratuliere uns, dass wir dich haben, dass wir deines Herzens gute Gaben oft genießen dürfen ohne List. (Joachim Ringelnatz)


Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag! Mögen all deine Träume Wirklichkeit werden und all deine Wünsche in Erfüllung gehen.


Liebes Geburtstagskind! Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen, Gesundheit und Frohsinn, sei auch mit dabei! (Werner Kneist)


Kummer, sei lahm! Sorge, sei blind! Es lebe das Geburtstagskind! (Theodor Fontane)


Mögen erfüllte Träume und ein frohes Gemüt dich durchs neue Lebensjahr tragen!


Weg, weg mit Wünschen, Reimen, Schwänken! Trinkt fleißig, aber trinket still! Wer wird an die Gesundheit denken, wenn man die Gläser leeren will? (Gotthold Ephraim Lessing)


Was du heute kannst entkorken🍾 , das verschiebe nicht auf morgen! Prost 🥂 und auf einen tollen Geburtstag!


Ich wünsche dir viel Freude, wohin du auch gehst, wo immer du stehst, im Hier, Jetzt und Heute. Ich wünsche dir viel Glück, viel Sonnenschein, und Fröhlichsein, ein ganz ganz großes Stück. (Marie Eden)


Einen schönen Geburtstag, du Glückskind! Bewahre dir dein Lachen und bleib fit und gesund!


Die Rakete des Lebens katapultiert dich hoch zu den Sternen! Immer schön anschnallen und den Flug genießen! Alles Gute!


Auf in ein neues Lebensjahr voller Abenteuer! Begrüße es mit Pomp und Tamtam! Ich wünsch dir einen schönen Geburtstag!


Friede, Freude, Eierkuchen, heute wollen dich alle besuchen, dich beglücken mit Geschenken, dabei musst du eines bedenken: Am schönsten sind dabei die, die platzen vor Liebe und Magie. (Uta Jeschker)


Ich wünsche dir einen ganzen Tag voller Fröhlichkeit und ein ganzes Jahr voller Glück! Mögen all deine Träume in Erfüllung gehen!


Will das Glück nach seinem Sinn dir was Gutes schenken, sage Dank und nimm es hin ohne viel Bedenken. (Wilhelm Busch)


Ein Lächeln für jede Sekunde deines Ehrentages! Ich wünsche dir einen wunderschönen Geburtstag!


Geschenke, Lachen, Sonnenschein, es muss dein Geburtstag sein! Ich wünsche dir dazu alles Liebe und viel Glück Und vom Kuchen hätt‘ ich gern ein Stück! (Wolf Dietrich)


Wer morgens dreimal schmunzelt, wenn’s regnet, nicht die Stirne runzelt, und abends lacht, sodass es schallt, wird 120 Jahre alt. (Volksgut)


Schöne Geburtstagswünsche

Tiefgründige Geburtstagswünsche

Spezielle Geburtstagswünsche

Besonders gratuliert

Kleine Geburtstagsglückwunsch-FAQ

Was schreibt man auf eine Karte zum Geburtstag?

In eine Geburtstagskarte gehören sorgsam ausgewählte Geburtstagswünsche. Das können gute Wünsche zum Geburtstag oder für das neue Lebensjahr sein, beispielsweise Glück, Erfolg oder Gesundheit. Aber auch ein lustiger Spruch, ein tiefgründiges Zitat oder ein Geburtstagsgedicht eignen sich prima zum Gratulieren.

Wer bekommt Geburtstagsglückwünsche?

Jeder, an den oder dessen Geburtstag man denkt, denken will – oder denken muss:
Familie, Verwandte, Freunde, Bekannte, Nachbarn, Arbeitskollegen und Vorgesetzte, Vereinskameraden, Erzieher oder Lehrer der Kinder, der Briefträger und und und.

Was kann man Liebes zum Geburtstag schreiben?

Man kann klassische Dinge wünschen, z. B. Gesundheit, ein langes Leben, Glück, Erfolg, Freude, Zufriedenheit, die Erfüllung von Träumen und Wünschen oder von Herzen alles Gute.
Aber auch Originelleres kommt gut an: viel Sonnenschein, ein rauschendes Fest, bunte Ballons, Konfetti, eine riesige Torte oder ein Himmel voller funkelnder Sterne.

Welche Arten von Geburtstagsglückwünschen gibt es?

Geburtstagswünsche existieren in schier unendlicher Vielfalt.
Es gibt kurze, klassische, frische, fröhliche, herzliche, tiefgründige emotionale, sentimentale, nette, freundliche, freche, lustige, witzige, humorvolle und sogar sarkastische.
Sie kommen in der Form von Wünschen, Sprüchen, Weisheiten, Zitaten, Versen und Gedichten, mal gereimt, mal ungereimt.

Wie sieht der perfekte Geburtstagswunsch aus?

der perfekte Geburtstagswunsch passt
1) zum Geburtstagskind (zu seinem oder ihrem Charakter, Alter, Geschmack, Lebenssituation)
2) zu Gratulant oder Gratulantin (zu seinem oder ihrem Charakter)
3) zur Beziehung der beiden zueinander (eng, locker, flüchtig, Familie, Freundschaft, Altersunterschied)
4) zum Rahmen (Einladung zur Feier, zufällige Begegnung, Telefonat, digitaler Glückwunsch, gesendete oder überreichte Glückwunschkarte, besonderer Geburtstag, privates Umfeld, berufliches Umfeld)

Wie gratuliere ich am besten?

Du kannst von Angesicht zu Angesicht gratulieren, telefonisch, per Brief oder Glückwunschkarte, per E-Mail, SMS oder eine Messenger-App wie WhatsApp.
Dabei gilt die einfache Grundregel: je enger die Beziehung zum Geburtstagskind und / oder je besonderer der Geburtstag, desto persönlicher sollte gratuliert werden.

Wie lang kann ich nachträglich gratulieren?

Es ist völlig in Ordnung, bis etwa eine Woche nach dem Geburtstag noch zu gratulieren.

Kann ich schon vor dem Geburtstag gratulieren?

Nein, bloß nicht! Das ist in Deutschland ein absolutes No-Go!

Wie formuliere ich Geburtstagsglückwünsche selbst?

Geburtstagswünsche selber schreiben geht ganz leicht mit dieser kleinen Anleitung:
Du brauchst
1) eine Anrede (»Liebe Tante Inge«, »Hallo Superopi«)
2) einen (Halb-)Satz zum Geburtstag (»Zu deinem Geburtstag wünsche ich dir …«)
3) ein paar gute Wünsche (»viel Gesundheit und Glück«, »tausend knallbunte Luftballons«)
4) ein Schlusswort (»Bleib weiter so WOW, wie du bist.«)
5) deinen Namen (»Dein Jochen«, »Frank und Conni«)
6) evtl. noch ein P. S. mit persönlicher Note (»Aber fall nicht wieder in den Gartenteich!«)
Voilá!

Kostenlose Geburtstagsbilder zum digitalen Gratulieren

Scroll to Top