Weihnachtsgrüße 2021 – Frohe Weihnachten!

❆❆❆

Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Familie.

Die Zeit im Jahr, wo die Herzen weit werden, wir uns auf das Wesentliche besinnen, und im Kreis der Familie und guten Freunden zur Ruhe finden und neue Kraft tanken. Die Zeit der Plätzchen und Lebkuchen, des Glühweins und Kinderpunschs. Die Zeit der Lichter, Kerzen und besinnlichen Weihnachtslieder.

Und auch die Zeit der trubeligen Weihnachtsmärkte, fröhlichen Weihnachtsfeiern und stimmungsvollen Krippenspiele – in diesem Jahr natürlich noch vorsichtig und unter Einhaltung der bewährten Corona-Regeln. Aber nach einem Weihnachten auf Distanz im vergangenen Jahr ist das Balsam für unsere Seele.

Und natürlich möchten wir unseren Lieblingsmenschen wie in jedem Jahr von Herzen Frohe Weihnachten wünschen. Das gehört zu einem gelungenen Weihnachten ebenso wie der Schmuck am Christbaum. Und wie in jedem Jahr wird nicht jedem sofort ein passender Spruch für die Weihnachtskarte einfallen.

Aber keine Sorge. Hier findest du schöne, besinnliche und lustige Sprüche, mit denen du deinen Lieblingsmenschen ein frohes Weihnachtsfest wünschen kannst.

Viel Freude beim Stöbern und Aussuchen! Und natürlich Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

❆❆❆

❆❆❆

Liebe Weihnachtsgrüße zum Fest

Tausend Engel, die Halleluja singen. Tausend Kerzen, die Licht und Wärme bringen. Tausend Weihnachtsgrüße, die auf die Reise geh’n, bis wir uns endlich wiederseh’n.

❆❆❆

Wir senden euch ganz liebe Weihnachtsgrüße – von unserem Winterwunderland in eures. Ein fröhliches Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

❆❆❆

In dieser Karte stecken tausend gute Weihnachtsvibes für euch! Wir wünschen euch frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr!

❆❆❆

Wir wünschen euch viel Weihnachtszauber, viel Frieden und viel Freude in dieser Winterwunderzeit. Viele liebe Weihnachtsgrüße von uns für euch!

❆❆❆

Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit und ein frohes Fest. Ich weiß, dass das vergangene Jahr nicht leicht für dich war und ich hoffe, dass das neue Jahr wieder besser wird. Von Herzen frohe Weihnachten und die besten Wünsche für das neue Jahr.

❆❆❆

Wir senden euch viele glitzernde Weihnachtsgrüße. Schade, dass wir uns dieses Jahr nicht sehen können, aber wir denken an euch und trinken einen Glühwein auf euch! Wir wünschen euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

❆❆❆

Lebe, Liebe, Lache – Weihnachten ist ’ne feine Sache! Wir sehen uns wieder im nächsten Jahr! Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

❆❆❆

Ein bisschen mehr Glitzer, ein bisschen weniger Stress, das wünsch ich dir zum Weihnachtsfest. Viele liebe Weihnachtsgrüße für dich und deine Familie!

❆❆❆

Ich schicke dir einen wohlig-warmen Weihnachtsgruß und wünsche dir und deiner Familie wundervolle Weihnachtstage und ein wunderbares neues Jahr! Mögen Frieden, Liebe und Wohlstand jeden Tag bei dir zu Gast sein.

❆❆❆

Wenn ich einen liebevoll geschmückten Weihnachtsbaum sehe, dann denke ich an uns und an Weihnachten, wie es war, als wir Kinder waren. Ich wünsche dir, dass du den Zauber fühlen kannst, den wir als Kinder fühlten. Frohes Fest!

❆❆❆

Für mich war das Weihnachtsfest immer etwas Besonderes, weil du es so besonders gemacht hast. Ich schicke dir aus der Ferne all meine Liebe, Dankbarkeit und warm eingehüllte Weihnachtsgrüße.

❆❆❆

Möge das Wunder der Weihnacht dir Freude und Glück bringen. Ich wünsche dir und deiner Familie ein besinnliches und freudvolles Fest!

❆❆❆

Es heißt, Freunde sind wie Familie, nur dass man sie selbst gewählt hat. Ich freue mich, Weihnachten in diesem Jahr mit meiner Wahlfamilie zu verbringen. Hoch die Glühweintassen und frohe Weihnachten!

❆❆❆

Plätzchen, Kuchen, Lebkuchengewürz, Glühwein … wenn der typische Weihnachtsduft in der Luft liegt, ist es schwer, NICHT in Weihnachtsstimmung zu kommen. Fröhliche Weihnachten!

❆❆❆

Der Tannenwald ist nicht nur schön, er stärkt auch das Immunsystem. Und schon ein Baum im Domizil, gibt Weihnachten und Neujahr Stil! Ich wünsche dir stilvolle Weihnachten und viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr!

❆❆❆

Kurze Weihnachtswünsche

Du willst deinen Lieben einen kurzen Weihnachtsgruß senden? Oft sind gar nicht viele Worte nötig, um deine Gefühle und Gedanken auszudrücken. Hier findest du eine Auswahl der schönsten kurzen Weihnachtswünsche.


Weiß sind Türme, Dächer, Zweige, und das Jahr geht auf die Neige, und das schönste Fest ist da! (Theodor Fontane)

❆❆❆

Ich wünsche dir zum Heiligen Feste vom Schönen das Schönste und vom Guten das Beste. Frohe Weihnachten für dich und deine Lieben!

❆❆❆

Wir wünschen euch ein verschneites und hyggeliges Weihnachtsfest. Viele wohlig-warme Weihnachtswünsche von uns für euch.

❆❆❆

Ohne dich wär’s kein Weihnachten. Wie schön, es alle Jahre wieder mit dir zu feiern! Fröhliche Weihnachten!

❆❆❆

Ich wünsche dir ruhige und erholsame Feiertage im Kreise deiner Lieben und einen guten Start ins neue Jahr!

❆❆❆

Möge Weihnachten dich verzaubern! Ich wünsche dir wunderschöne Feiertage!

❆❆❆

Lebkuchen, Glühwein, Vanilleduft – Weihnachten liegt in der Luft!

❆❆❆

Festliche Stimmung macht sich nun breit. Wir wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit.

❆❆❆

Hell leuchten jetzt die Kerzen. Mein Wunsch, er kommt von Herzen: Im Überfluss Zufriedenheit und eine schöne Weihnachtszeit!

❆❆❆

Es gibt viele Geschenke unter dem Weihnachtsbaum, aber das Beste bist DU!

❆❆❆

Es gibt keine größere Kraft als die Kraft der Liebe. Sie überwindet den Hass wie das Licht die Finsternis. (Martin Luther King)

❆❆❆

Weihnachten – die schöne Zeit, Glocken klingen weit und breit, Kerzenlicht in jedem Heim, Frieden soll auf Erden sein!

❆❆❆

➠ Hast du deinen Weihnachtsgruß-Favoriten schon gefunden? Hier findest du noch mehr kurze Weihnachtsgrüße.

15 stimmungsvolle Zitate für die Weihnachtskarte

Hugo Marti
… Und eine kurze Zeitenspanne ruht
Die weite Erde, und das Flüstern schweigt.…

❆❆❆

Edith Stein
Der Stern von Bethlehem ist ein Stern in dunkler Nacht – auch heute noch.

❆❆❆

Antoine de Saint-Exupéry
Das Wesentliche einer Kerze ist nicht das Wachs, das seine Spuren hinterlässt, sondern das Licht!

❆❆❆

Gustave Flaubert
Es gibt tatsächlich Leute, die Weihnachtsfeste veranstalten. Ist das komisch!

❆❆❆

Friedrich von Bodelschwingh
Nach Hause kommen, das ist es, was das Kind von Bethlehem allen schenken will, die weinen, wachen und wandern auf dieser Erde.

❆❆❆

Leigh Hunt
Weihnachten ist die große Zeit des Zuviel.

❆❆❆

Unbekannt
Weihnachten hält die Zeit zusammen.

❆❆❆

Unbekannt
Eine Kerze abbrennen lassen und sich wirklich einmal die Zeit dazu nehmen, gar nichts weiter zu tun als dieses.

❆❆❆

Friedrich von Bodelschwingh
Advent und Weihnachten sind wie ein Schlüsselloch, durch das auf unsren dunklen Erdenweg ein Schein aus der Heimat fällt.

❆❆❆

Unbekannt
Das Geheimnis der Weihnacht besteht darin, dass wir auf unserer Suche nach dem Großen und Außerordentlichen auf das Unscheinbare und Kleine hingewiesen werden.

❆❆❆

Dietrich Bonhoeffer
Es gibt erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche.

❆❆❆

Friedrich Nietzsche
Die größten Ereignisse, das sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden.

❆❆❆

Johann Wolfgang von Goethe
Sonne kann nicht ohne Schein, Mensch nicht ohne Liebe sein.

❆❆❆

Wilhelm von Humboldt
Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

❆❆❆

Khalil Gibran
Der erste Gedanke Gottes war ein Engel. Das erste Wort Gottes war ein Mensch.

❆❆❆

➠ Noch mehr besinnliche Wünsche für die Weihnachtszeit findest du im Beitrag besinnliche Weihnachtsgrüße.

Die schönsten Weihnachtsgedichte für die Karte und zum Vortragen

Eine schöne Karte mit einem weihnachtlichen Gedicht eignet sich immer gut als Festtagsgruß. Im Folgenden findest du einige der schönsten und stimmungsvollsten Weihnachtsgedichte. Weihnachtszauber pur!


Weihnachten

Markt und Straßen stehn verlassen,
Still erleuchtet jedes Haus,
Sinnend geh ich durch die Gassen,
Alles sieht so festlich aus.

An den Fenstern haben Frauen
Buntes Spielzeug fromm geschmückt,
Tausend Kindlein stehn und schauen,
Sind so wunderstill beglückt.

Und ich wandre aus den Mauern
Bis hinaus ins freie Feld,
Hehres Glänzen, heil’ges Schauern!
Wie so weit und still die Welt!

Sterne hoch die Kreise schlingen,
Aus des Schnees Einsamkeit
Steigt’s wie wunderbares Singen –
O du gnadenreiche Zeit!

Joseph von Eichendorff

❆❆❆

Advent

Es treibt der Wind im Winterwalde
die Flockenherde wie ein Hirt
und manche Tanne ahnt, wie balde
sie fromm und lichterheilig wird,
und lauscht hinaus. Den weißen Wegen streckt
sie die Zweige hin – bereit,
und wehrt dem Wind und wächst entgegen
der einen Nacht der Herrlichkeit.

Rainer Maria Rilke

❆❆❆

O Heiliger Abend mit Sternen besät,
wie lieblich und labend dein Hauch mich umweht!
Vom Kindergetümmel, vom Lichtergewimmel
aufschau ich gen Himmel
in leisem Gebet.

Karl von Gerok

❆❆❆

Der Stern

Hätt einer auch fast mehr Verstand,
Als wie die drei Weisen aus Morgenland,
Und ließe sich dünken, er wär wohl nie
Dem Sternlein nachgereist wie sie;
Dennoch, wenn nun das Weihnachtsfest
Seine Lichtlein wonniglich scheinen läßt,
Fällt auch auf sein verständig Gesicht,
Er mag es merken oder nicht,
Ein freundlicher Strahl
Des Wundersternes von dazumal.

Wilhelm Busch

❆❆❆

Welch Geheimnis

Welch Geheimnis ist ein Kind!
Gott ist auch ein Kind gewesen.
Weil wir Kinder Gottes sind,
kam ein Kind, uns zu erlösen.
Welch Geheimnis ist ein Kind!
Wer dies einmal je empfunden,
ist den Kindern überall
durch das Jesuskind verbunden.

Clemens Brentano

❆❆❆

Hand schmiegt sich an Hand im engen Kreise,
Und das alte Lied von Gott und Christ
Bebt durch Seelen und verkündet leise,
Daß die kleinste Welt die größte ist.

Joachim Ringelnatz

❆❆❆

Weihnachtslied

Vom Himmel in die tiefsten Klüfte
Ein milder Stern herniederlacht.
Vom Tannenwalde steigen Düfte
Und hauchen durch die Winterlüfte,
Und kerzenhelle wird die Nacht.

Mir ist das Herz so froh erschrocken,
Das ist die liebe Weihnachtszeit!
Ich höre fernher Kirchenglocken
Mich lieblich heimatlich verlocken
In märchenstille Herrlichkeit.

Ein frommer Zauber hält mich wieder,
Anbetend, staunend muß ich stehn;
Es sinkt auf meine Augenlider
Ein goldner Kindertraum hernieder,
Ich fühl’s, ein Wunder ist gescheh’n.

Theodor Storm

❆❆❆

Christkindchen

Wo die Zweige am dichtesten hangen,
die Wege am tiefsten verschneit,
da ist um die Dämmerzeit
im Walde das Christkind gegangen.

Es musste sich wacker plagen,
denn einen riesigen Sack
hat’s meilenweit huckepack
auf den schmächtigen Schultern getragen.

Zwei spielende Häschen saßen
geduckt am schneeigen Rain.
Die traf solch blendender Schein,
daß sie das Spielen vergaßen.

Doch das Eichhorn hob schnuppernd die Ohren
und suchte die halbe Nacht,
ob das Christkind von all seiner Pracht
nicht ein einziges Nüsschen verloren.

Anna Ritter

❆❆❆

Christnacht

Wieder mit Flügeln, aus Sternen gewoben,
Senkst du herab dich, o heilige Nacht;
Was durch Jahrhunderte alles zerstoben –
Du noch bewahrst deine leuchtende Pracht.

Ging auch der Welt schon der Heiland verloren,
Der sich dem Dunkel der Zeiten entrang,
Wird er doch immer aufs neue geboren,
Nahst du, Geweihte, dem irdischen Drang.

Selig durchschauernd kindliche Herzen,
Bist du des Glaubens süßester Rest;
Fröhlich begangen bei flammenden Kerzen,
Bist du das schönste, das menschlichste Fest.

Leerend das Füllhorn beglückender Liebe,
Schwebst von Geschlecht zu Geschlecht du vertraut –
Wo ist die Brust, die verschlossen dir bliebe,
Nicht dich begrüßte mit innigstem Laut?

Und so klingt heut noch das Wort von der Lippe,
Das einst in Bethlehem preisend erklang,
Strahlet noch immer die lieblichste Krippe –
Tönt aus der Ferne der Hirten Gesang …..

Was auch im Sturme der Zeiten zerstoben –
Senke herab dich in ewiger Pracht,
Leuchtende du, aus Sternen gewoben,
Frohe, harzduftende, heilige Nacht!

Ferdinand von Saar

❆❆❆

Weihnachten bewahren

Das ist Weihnachten bewahren.

Ich beschließe zu vergessen,
was ich für andere getan habe,
und will mich daran erinnern,
was andere für mich taten;
ich will übersehen,
was die Welt mir schuldet,
und daran denken
was ich der Welt schulde.

Ich will erkennen,
daß meine Mitmenschen genauso
wirkliche Wesen sind wie ich,
und will versuchen,
hinter ihren Gesichtern
ihre Herzen zu sehn,
die nach Freude und Frieden hungern.

Ich will das Beschwerdebuch gegen die Leistungen
des Universums schließen
Und mich nach einem Platz umsehen,
wo ich ein paar Saaten Glücklichsein säen kann.

Henry van Dyke

❆❆❆

Lustige Sprüche zu Weihnachten

Du willst deinen Lieblingsmenschen lustige Weihnachtsgrüße senden? Hier findest du eine Auswahl an lustigen Sprüchen für die Weihnachtszeit. Fröhliche Weihnachten!


Ich hab grad eben das Christkind geseh’n. Es lehnte an der Bar und konnt‘ kaum noch steh’n. Auf Geschenke brauchst du heut‘ nicht zu hoffen. Es hat das ganze Geld versoffen!

❆❆❆

Fehlt der Braten auf dem Teller, war der Hund mal wieder schneller.

❆❆❆

Bei manchen Menschen ist das einzig Stille die Weihnachtskerze auf dem Tisch.

❆❆❆

Was ist ein Keks unter’m Weihnachtsbaum? Ein schattiges Plätzchen!

❆❆❆

Seltsam. Seit dem drölften Glühwein hat mein Schuh einen Rechtsdrall.

❆❆❆

Dem Rudolph mit der roten Nase, drückt der Glühwein auf die Blase. Beschwipst fliegt er von Haus zu Haus, und richtet meine Grüße aus!

❆❆❆

Lieber, guter Weihnachtsmann. Ich kann das erklären …

❆❆❆

Egal, wie viele Plätzchen und Lebkuchen ich esse – die Schuhe passen immer!

❆❆❆

Der Baum verbrannt, Geschenk vergessen, die Gans ist auch schon aufgefressen, und es gibt noch nicht mal Gaben. Trotzdem: Schönen Heiligabend!

❆❆❆

Christkind, Christkind, guter Gast, hast du mir was mitgebracht? Hast du was, dann setz‘ dich nieder, hast du nichts, dann geh‘ gleich wieder!

❆❆❆

Meine Weihnachtsgeschenke hab‘ ich schon alle gekauft. Jetzt fehlen nur noch die für die anderen …

❆❆❆

Fazit nach fast zwei Jahren Pandemie: Mit der Maske im Gesicht, schmeckt der Festtagsbraten nicht.

❆❆❆

Vorsicht! Der übermäßige Genuss von Lebkuchen lässt die Kleidung schrumpfen!

❆❆❆

A Plätzchen a day, keeps the Weihnachtsstress away!

❆❆❆

Wenn im Wein die Wahrheit liegt, liegt dann im Glühwein die Erleuchtung?

❆❆❆

Hallo du! Bitte schicke uns ein Foto von dir. Wir studieren gerade ein Krippenspiel ein und brauchen noch einen Esel. Frohe Weihnachten!

❆❆❆

Der Grat zwischen WEIHNACHTSBELEUCHTUNG und WILLKOMMEN IM PUFF ist verdammt schmal!

❆❆❆

Mein Diätplan für Weihnachten: Einen Riesenberg Plätzchen für Freunde, Verwandte und Kollegen backen. Je dicker sie werden, desto schlanker sehe ich aus!

❆❆❆

Ich hab zum ersten Mal selbst Lebkuchen gebacken. Hatte noch nie so lecker duftende Türstopper.

❆❆❆

Wenn man Glühwein zu heiß trinkt, hat man im Nu gebrannte Mandeln. Sehr praktisch!

❆❆❆

➠ Viele weitere lustige Weihnachtsgrüße findest du im Beitrag lustige Weihnachtswünsche.

Fröhliche WhatsApp Weihnachtsgrüße

Weihnachtsgrüße via WhatsApp versenden? Na klar! Die folgenden Sprüche eignen sich dafür besonders gut. Kling, Glöckchen, klingelingeling!


Ho Ho Ho! Ich wünsche dir kuschelig warme, himmlisch ruhige, wahnsinnig erholsame, kalorienbombige, engelschöne und rentierstarke Weihnachten.

❆❆❆

Zeit für Liebe und Gefühl, heute bleibt’s nur draußen kühl. Kerzenschein und Plätzchenduft … Weihnachten liegt in der Luft.

❆❆❆

Tanne, Lametta, Kugeln und Lichter, Bratapfel-Duft und liebe Gesichter, Freude am Schenken – das Herz wird ganz weit. Ich wünsch dir eine fröhliche Weihnachtszeit.

❆❆❆

Gänsebraten, Karpfen, Schinken, Eiskonfekt und Sekt zum Trinken, das gibt jeder Weihnacht Sinn. Bloß die Figur, die ist dann hin.

❆❆❆

Ich bin die kleine Weihnachtsfee, stecke bis zum Hals im tiefen Schnee. Doch schick ich dir aus weiter Ferne eine Hand voll Glitzersterne. Frohe Weihnachten! 

❆❆❆

Ich bin der liebe Nikolaus, nein, ich steh nicht vor deinem Haus! Doch schick ich dir aus weiter Ferne eine Hand voll Glitzersterne! Frohe Weihnachten!

❆❆❆

Am Himmel leuchten die Sterne so hell und so klar, ich wünsch dir ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr!

❆❆❆

Strahlend hell und wunderbar, so sei für dich das nächste Jahr! Freude und Besinnlichkeit, das wünsch ich dir zur Weihnachtszeit!

❆❆❆

Dieser WhatsApp-Gruß soll sagen: Viel Freude an den Weihnachtstagen. Und das neue Jahr soll bringen, was zum Glück des Lebens zählt, und dazu vor allen Dingen: Friede auf der ganzen Welt! Fröhliche Weihnachten!

❆❆❆

Die schönsten Geschenke kann man nicht in Geschenkpapier einpacken: Liebe, Familie, Freunde, Lachen, Gesundheit, Frohsinn und Glück. Frohe Weihnachten!

❆❆❆

Ich wünsche schöne Weihnachtstage, das ist doch klar und ohne Frage. Bei Tannenduft und Kerzenschein, sollen alle fröhlich sein!

❆❆❆

Endlich ist es nun so weit: Weihnachten, die stille Zeit. Hab grad an dich gedacht ganz leise und ein Gruß für dich geht auf die Reise.

❆❆❆

Das ist eine Mistelzweig-Nachricht! Schau nach oben und küss dein Handy!

❆❆❆

Willst du mit dem Christkind rocken, musst du es mit Lametta locken!

❆❆❆

Ein fröhliches Ho Ho Ho für dich!


Weihnachtsgrüße - Weihnachtszauber
Scroll to Top