Lebensweisheiten - Regenwetter

160 kraftvolle und inspirierende Lebensweisheiten & Sprüche 2021

Kein Leben verläuft gänzlich ohne Herausforderungen, die gemeistert werden wollen, damit wir an ihnen wachsen können. Das gilt und galt natürlich auch für unsere berühmteren Mitmenschen. Viele von ihnen haben ihre Erfahrungen und Erkenntnisse in schöne Sprüche und Weisheiten zum Nachdenken gekleidet. Diese Lebensweisheiten können uns Kraft und Mut spenden, wenn wir zulassen, dass sie uns berühren – und wenn wir dann beherzt zur Tat schreiten, um unsere neuen Einsichten umzusetzen. Die richtigen Worte zur richtigen Zeit können eine fantastische Motivation sein.

Hier findest du die besten Sprüche, Zitate und Lebensweisheiten zum Nachdenken oder für die Geburtstagskarte. Wähle eine davon aus und dann ab damit an deine Pinnwand oder auf die Karte für deinen Lieblingsmenschen!

Ziel des Lebens ist es, nicht ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein wertvoller. (Albert Einstein)


Es sind nicht die Jahre deines Lebens, die zählen. Was zählt, ist das Leben innerhalb dieser Jahre. (Abraham Lincoln)


Wenn alles gegen dich ist, dann erinnere dich: Ein Flugzeug hebt ab, weil es gegen den Wind fliegt, nicht mit dem Wind. (Henry Ford)


Es gibt zwei Arten sein Leben zu leben: Entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles eines. (Albert Einstein)


Dein Ziel sollte nicht sein, besser als andere zu sein. Vielmehr solltest du versuchen, besser als gestern zu sein. (Unbekannt)


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben an denen du nichts ändern kannst. Der eine ist gestern und der andere morgen. (Dalai Lama)


Der ideale Tag wird nie kommen. Er ist heute, wenn wir ihn dazu machen. (Horaz)


Tue was du kannst, wo du bist, mit dem was du hast. (Theodor Roosevelt)


Lebensweisheiten zum Geburtstag

Einsamkeit suchen die Menschen auf ländlichen Fluren, am Meeresufer, in den Bergen. Doch einer wie beschränkten Ansicht entspringt dieser Wunsch! Kannst du dich doch, sooft du nur willst, in dich selbst zurückziehen. Gibt es doch nirgends eine stillere und ungestörtere Zufluchtsstätte als die Menschenseele. (Marc Aurel)


Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: Nichts tun, nichts sagen, nichts sein. (Aristoteles)


Bittet, so wird euch gegeben. Suchet, so werdet ihr finden. Klopfet an und es wird euch aufgetan werden. (Jesus)


Freundschaft heißt nicht zusammenhängen und zusammensitzen, Freundschaft ist groß und frei und liegt im Gedanken, für den jeder Raum gleich nah ist. (Clemens Brentano)


Mut ist Widerstand gegen die Angst, Sieg über die Angst, aber nicht Abwesenheit von Angst. (Mark Twain)


Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin. (Sprichwort der amerikanischen Ureinwohner)


Viele Dinge ergreifen das Auge, folge aber nur den Dingen, die das Herz ergreifen. (Indisches Sprichwort)


Alles, was du jemals wolltest, ist auf der anderen Seite der Angst. (George Adair)


Lebensweisheiten - Freundschaft

Fall siebenmal hin und steh achtmal auf. (Japanisches Sprichwort)


Der Mensch, der sagt, dass etwas nicht getan werden kann, soll den Menschen nicht stören, der es gerade macht. (Chinesisches Sprichwort)


Ich sterbe lieber aus Leidenschaft als aus Langeweile. (Vincent van Gogh)


Ein wahrhaft reicher Mann ist der, dessen Kinder in seine Arme laufen, auch wenn er leere Hände hat. (Unbekannt)


Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, solange du nicht stehen bleibst. (Konfuzius)


Die beste Zeit einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt. (Chinesisches Sprichwort)


Die meisten Menschen versäumen die günstige Gelegenheit, weil sie im Overall kommt und nach Arbeit aussieht. (Thomas Alva Edison)


Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift. (Sun Tsi)


Die Lebensweisheit van Goghs

Jedes Kind ist ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, ein Künstler zu bleiben, wenn es erwachsen wird. (Pablo Picasso)


Glaube und du hast schon den halben Weg geschafft. (Theodore Roosevelt)


Auf Dauer nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. (Marc Aurel)


Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter. Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal. (Aus dem Talmud)


Die längste Reise beginnt mit einem ersten Schritt. (Chinesische Weisheit)


In zwanzig Jahren wirst du die Dinge bereuen, die du nicht getan hast anstatt die Dinge, die du getan hast. Deshalb zieh den Anker ein, verlasse den sicheren Hafen und fang den Wind in deinen Segeln. Entdecke, träume, erkunde. (Mark Twain)


Die Wahrheit einer Absicht ist die Tat. (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)


Wer Vertrauen hat, erlebt jeden Tag Wunder. (Peter Rosegger)


Sinnspruch und Zitat Mark Twains

Sitz locker im Sattel des Lebens! (Robert Louis Stevenson)


Mische ein bisschen Torheit in dein ernsthaftes Tun und Trachten. Albernheiten im rechten Moment sind etwas Köstliches. (Horaz)


Beurteile einen Tag nicht nach den Früchten, die du geerntet hast, sondern nach den Samen, die du gesät hast. (Robert Louis Stevenson)


Wer Tausenden gefallen will, gefällt nicht einem recht. (Friedrich von Bodenstedt)


Wenn du durch die Hölle gehst, dann geh weiter. (Winston Churchill)


Der Mensch muss gerade so viel Selbstvertrauen haben, dass er Abenteuer erlebt, und gerade so viel an sich zweifeln, dass er sie genießt. (G. K. Chesterton)


In jedem Dinge muss die Absicht mit der Torheit auf die Waagschale gelegt werden. (William Shakespeare)


Eine weise Person sollte Geld im Kopf haben, aber nicht im Herzen. (Jonathan Swift)


Sinnsprüche: die Samen, die du gesät hast

Wunschlosigkeit führt zu innerer Ruhe. (Laotse)


Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. (Seneca)


Sei du selbst. Alle anderen gibt es schon. (Oscar Wilde)


Sei du die Veränderung, die du in der Welt sehen möchtest. (Mahatma Gandhi)


Vergebe immer deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr. (Oscar Wilde)


Lebe als würdest du morgen sterben. Lerne als würdest du für immer leben. (Mahatma Gandhi)


Ob du glaubst, du kannst es, oder ob du glaubst, du kannst es nicht, du hast auf jeden Fall Recht. (Henry Ford)


Es gibt nur zwei Arten, ein Leben zu leben. Du kannst so leben als wäre nichts ein Wunder. Oder du lebst so als wäre alles ein Wunder. (Albert Einstein)


Lebensweisheiten - Alle anderen gibt es schon

Leben: Das ist das, was passiert, während du fleißig andere Pläne machst. (Allen Saunders)


Der Wille öffnet die Türen zum Erfolg. (Louis Pasteur)


Erfolg hat nur der, der etwas tut, während er auf den Erfolg wartet. (Thomas A. Edison)


Glück ist ein Entschluss. (René Descartes)


Ich habe nicht versagt. Ich habe 10.000 Wege gefunden, wie etwas nicht funktioniert. (Thomas A. Edison)


Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)


Die Zeit ist die wichtigste Zutat im Rezept des Lebens. (Charles Darwin)


„Zeit ist Geld“ – ein kluger Spruch. Und doch des heut’gen Lebens Fluch! (Peter Sirius)


Sinnspruch zur Zeit

Es ist nie zu spät, der zu sein, der du sein könntest. (George Eliot)


Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen. (Marcus Tullius Cicero)


Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)


Was lange währt, wird endlich gut. (Ovid)


Wenn du dein Land ändern willst, musst du erst einmal dein Dorf ändern, wenn du dein Dorf ändern willst, musst du erst einmal deine Familie ändern und wenn du deine Familie ändern willst, musst du erst einmal dich selbst ändern. (Chinesisches Sprichwort)


Warte nicht auf außerordentliche Gelegenheiten. Erfasse die kleinen Ereignisse und mache sie zu großen. (Orison Swett Marden)


Wer ins kalte Wasser springt, taucht ins Meer der Möglichkeiten. (Aus Finnland)


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)


Lebensweisheit - Meer der Möglichkeiten

Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. (Georg Christoph Lichtenberg) 


Einen sicheren Freund erkennt man in unsicherer Sache. (Marcus Tullius Cicero)


Reich sind nur die, die wahre Freunde haben.  Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. (Konfuzius)


Jede Minute, die du wütend bist, verlierst du 60 Sekunden des Glücks. (Ralph Waldo Emerson)


Es gibt zwei Möglichkeiten, leicht durchs Leben zu können: alles zu glauben oder alles anzuzweifeln. Beides erspart einem das Nachdenken. (Unbekannt)


Zwei Dinge pflegen den Menschen um den Verstand zu bringen: die Liebe und das Nachdenken über das Wesen des Geldes. (William Ewart Gladstone)


Logik bringt dich von A nach Z. Vorstellungskraft bringt dich überall hin. (Albert Einstein)


In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz. (Dalai Lama)


Sinnsprüche - Konfuzius - Licht und Dunkelheit

Es gibt Leistung ohne Erfolg, aber keinen Erfolg ohne Leistung. (François de La Rochefoucauld)


Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. (Oscar Wilde)


Der wahre Beruf des Menschen ist, zu sich selbst zu kommen. (Hermann Hesse)


Lerne, großes Glück zu ertragen! (Horaz)


Nicht Glück haben, Glückes Wert sein! (Emil Gött)


Gib niemals, niemals, niemals auf. (Winston Churchill)


Die Heimat des Abenteuers ist die Fremde. (Emil Gött)


Der schnellste Weg, dein Geld zu verdoppeln ist, es zu falten und es zurück in deine Brieftasche zu legen. (Will Rogers)


Lebensweisheit - Abenteuer

Ohne Liebe kann die Seele nicht leben. Sie muss etwas lieben, sie ist aus Liebe geschaffen. (Katharina von Siena)


Viele Menschen verfluchen nicht das Leben, sondern ihr Leben. (Friedrich Hebbel)


Die Handlungen der Menschen leben fort in den Wirkungen. (Gottfried Wilhelm Leibniz)


Selbst wenn du auf dem richtigen Weg bist, wirst du überholt werden, wenn du nur dort sitzt. (Will Rogers)



Der Glaube an Heldentum bringt Helden hervor. (Benjamin Disraeli)


Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)


Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet. (Albert Einstein)


Genau genommen leben sehr wenige Menschen in der Gegenwart. Die meisten bereiten sich vor, demnächst zu leben. (Jonathan Swift)


Zitat von Jonathan Swift zur Gegenwart

Sich zu verbessern heißt, sich zu verändern. Perfekt zu sein heißt, sich oft zu verändern. (Winston Churchill)


Ich glaube an Glück. Je härter ich arbeite, desto mehr habe ich davon. (Thomas Jefferson)


Am Ende wird alles gut werden, und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende. (Oscar Wilde)


Wer kein Ziel hat, kann auch keines erreichen. (Laotse)


Die Welt tritt zur Seite, um jemanden vorbeizulassen, der weiß, wohin er geht. (David Starr Jordan)


Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)


Ein Dummkopf, der arbeitet, ist besser als ein Weiser, der schläft. (Chinesische Weisheit)


Wenn ich loslasse, wer ich bin, dann werde ich, wer ich sein könnte. (Laotse)


Lebensweisheiten - Glück und Arbeit

Schließe Freundschaft, wenn du sie nicht brauchst! (Aus den USA)


Freundschaft braucht gewisse Lebensparallelen und eine Gemeinsamkeit der Gedanken. (Henry Brooks-Adams)


Lebe jeden Tag als hätte dein Leben gerade erst begonnen. (Johann Wolfgang von Goethe)


Erfolg ist nicht endgültig, Niederlagen sind nicht tödlich. Was zählt, ist der Mut weiterzumachen. (Winston Churchill)


Veränderung wird nur hervorgerufen durch aktives Handeln nicht durch Meditation oder Beten alleine. (Dalai Lama)


Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. (Marc Aurel)


Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir  für immer. (Konfuzius)


Den Tüchtigen hilft das Glück. (Terenz)


Lebensweisheit - Freiheit

Glück ist das mächtigste Stärkungsmittel. (Herbert Spencer)


Es sind immer die Abenteurer, die große Dinge vollbringen. (Charles de Secondat, Baron de Montesquieu)


Zufriedenheit ist der Stein der Weisen. Zufriedenheit wandelt in Gold, was immer sie berührt. (Benjamin Franklin)


Viele Menschen leben so vorsichtig, dass sie wie „neu“ sterben. (Unbekannt)


Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen. (Guy de Maupassant)


Das heißt Leben und Liebe eins sein lassen, dass die Liebe das Leben ist und das Leben die Liebe. (Georg Büchner)


Gedanken sind Kräfte. (Orison Swett Marden)


Gedanken machen groß, Gefühle reich. (Quintilian)


Sinnsprüche: Zufriedenheit

Freundschaft ist des Lebens Salz. (Deutsches Sprichwort)


Du hast Feinde? Sehr gut. Das heißt, du bist einmal für etwas in deinem Leben aufgestanden. (Winston Churchill)


Niemand kann zurückgehen und einen neuen Anfang machen. Aber jeder kann jetzt anfangen und ein neues Ende machen. (Carl Bard)


Absicht ist die Seele der Tat. (Deutsches Sprichwort)


Der Zimmermann bearbeitet das Holz, der Schütze krümmt den Bogen, der Weise formt sich selbst. (Buddhistisches Sprichwort)


Tu was du willst … Aber nicht, weil du musst. (Buddha)


Menschen sehen Dinge und fragen sich: Warum? Ich träume von Dingen, die noch nie da waren und frage mich: Warum nicht? (George Bernard Shaw)


Sage weniger als du weißt. Zeige weniger als du hast. (William Shakespeare)


Lebensweisheit - Neuanfang

Die Menschen leben auf der Erde, aber in verschiedenen Welten. (Unbekannt)


Motivation ist das, was einen in Gang bringt, Gewohnheit das, was einen in Gang hält. (Unbekannt)


Nichts ist überzeugender als Erfolg. (Leopold von Ranke)


Blick in dein Inneres. Da ist die Quelle des Guten, die niemals aufhört zu sprudeln, wenn du nicht aufhörst zu graben. (Marc Aurel)


Folge nicht dem Weg. Geh dort lang, wo es keinen Weg gibt und hinterlasse eine Spur. (Ralph Waldo Emerson)


Wenn ich mir überlege, was ich mir wünsche, finde ich, dass dafür keine andere Bezeichnung angemessen ist als das Wort »Glück«. (William Morris)


Eine Reise aus 1.000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt. (Laotse)


Abwechslung ist die Seele des Lebens. (Otto von Bismarck)


Zitat von Emerson: Hinterlasse eine Spur

Man grüble nicht zu viel über den Sinn des Lebens, aber man gebe ihm einen Sinn durch sein Tun. (Jakob Bosshart)


Ein bisschen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt. (Otto von Bismarck)


Erfolg: Von Fehler zu Fehler stolpern, ohne den Enthusiasmus zu verlieren. (Winston Churchill)


Nichts kann einem die Tür zu sich selber besser öffnen als ein Spaziergang durch schlechtes Wetter. (Mark Twain)


Beliebte Volksweisheiten und Lebensregeln

Volksweisheit - Goldene Regel

Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu.


Volksweisheit: Teilen bringt Freude

Teilen bringt Freude und Freunde.


Volksweisheit - Lebe dein eigenes Leben!

Lebe dein eigenes Leben, nicht das der anderen.


Man sieht sich immer zwei Mal im Leben.


Die Liebe ist das Einzige, das mehr wird, wenn du es teilst.


Liebe erkennst du an Taten, nicht an Worten.


Du kannst es nicht allen recht machen.


Everybodies Darling is Everybodies Depp.


Jedes Problem bringt ein Geschenk mit.


Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.


Lebe, als würde es kein Morgen geben.


Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.


Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden.


Wer langsam geht, kommt auch ans Ziel.


Der Glaube kann Berge versetzen.


Erfolg ist kein großer Schritt irgendwann, sondern ein kleiner Schritt jetzt.


Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt von Dummen regiert.


Die Wahrheit liegt im Tun.


Dein Weg entsteht, wenn du ihn gehst.


Niemand außer dir selbst kann dich glücklich oder unglücklich machen.


Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!


Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben.


Der Weg ist das Ziel.


Der Kaffee und die Liebe sind heiß am besten.


Um deine Träume zu verwirklichen, musst du daraus erwachen.


Wenn du die Sterne sehen willst, musst du nach oben schauen.


Mal gewinnt man, mal lernt man.


Sprüche & Lebensweisheiten zum Geburtstag?

Immer gerne! Schöne Sprüche, Zitate & Lebensweisheiten sind das i-Tüpfelchen auf einer Geburtstagskarte und machen einen Geburtstagswunsch ganz persönlich und besonders. Schon die Tatsache, dass du dir die Mühe gemacht hast, einen passenden Spruch auszusuchen, wird das Geburtstagskind sehr zu schätzen wissen. Die meisten Menschen mögen schöne Sprüche und Zitate, weil sie sie zum Nachdenken inspirieren. So ein Menschenleben hält täglich neue Überraschungen parat. Manche sind freudig, manche herausfordernd oder traurig. Mit dem passenden Spruch kannst du Mut machen, motivieren, die Freude teilen, Trost schenken, eine kleine oder große Welt verändern oder einfach nur deine Gefühle in schöne Worte kleiden. Dein Engagement wird dem Beschenkten mindestens ein Lächeln ins Gesicht zaubern und vielleicht sogar ganz lange in guter Erinnerung bleiben. Viel Spaß dabei!

Scroll to Top