Geburtstagssprüche aller Art

Passende Geburtstagssprüche zu finden ist manchmal genauso knifflig wie die Suche nach dem passenden Geschenk. Aber ob lustig oder herzlich, ob für Männer, Frauen oder Kinder – hier findest du die besten Sprüche zum Geburtstag.

🎈🎈🎈

Alles wiederholt sich nur im Leben,
Ewig jung ist nur die Phantasie;
Was sich nie und nirgends hat begeben,
Das allein veraltet nie!

Friedrich Schiller

🎈🎈🎈




Schöne Geburtstagssprüche

Bei diesen herzlichen Sprüchen geht deinem Lieblingsmenschen das Herz auf. Viel Freude beim Aussuchen und Gratulieren!

🎈🎈🎈

Dem Fröhlichen gehört die Welt, die Sonne und das Himmelszelt. (Theodor Fontane)


Vom Guten nur das Allerbeste, das wünsche ich dir zum Geburtstagsfeste! Und als Tüpfelchen auf dem Glück, von der Torte das größte Stück!


Glücklichsein ist wie eine herrliche Süßspeise. Möge dir das Leben mehr davon geben, als du je aufessen kannst. (Irischer Segenswunsch)


Ich wünsche dir im Leben so viel Zeit, wie Sand im tiefen Meer dort treibt. Es soll dir stets so gut ergehen, als Sternlein an dem Himmel stehen. Ich wünsche dir so viel Glück und Segen, wie Tröpflein, die vom Himmel regnen. Happy Birthday!


Das Geheimnis des Glücks ist, statt der Geburtstage die Höhepunkte des Lebens zu zählen. (Mark Twain)


Monde und Jahre vergehen und sind auf immer vergangen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch. (Franz Grillparzer)


Lebe! Liebe! Lache! Auf diese Weise mache dein neues Jahr zu einem Fest, das dich dein Leben feiern lässt. Es soll das neue Lebensjahr noch besser sein, wie’s alte war!


Zu deinem heutigen Wiegenfeste wünsch‘ ich dir das Allerbeste. Gesundheit, Glück, ein langes Leben, das möge der liebe Gott dir geben.


Du bist amüsant, aufregend, außergewöhnlich, bewundernswert, bombig, brillant, einmalig, einzigartig, entzückend, erfrischend, erstklassig, fabelhaft, famos, fantastisch, faszinierend, genial, Gold wert, grandios, großartig, großmütig, herrlich, hervorragend, hinreißend, klug, liebenswürdig, märchenhaft, mitreißend, originell, perfekt, phänomenal, schön, sensationell, spitze, toll, traumhaft, überwältigend, unverwechselbar, witzig, wunderbar, zauberhaft, … einfach ganz besonders! Alles Liebe zum Geburtstag!


Zu deinem Geburtstag wünsche ich dir: Eine rosarote Zukunft, Frühlingsgefühle auch im Winter, eine Sternschnuppe für jeden Wunsch, eine niemals endende Glückssträhne und stets himmelblaue Aussichten. Happy Birthday!


➠ TIPP: Im Beitrag Geburtstagswünsche findest du ganz viele weitere schöne Sprüche, um deinen Herzensmenschen zum Geburtstag zu gratulieren.

Geburtstagssprüche kurz & knackig

Darf ein Geburtstagsspruch kurz sein? Na klar! Oft transportiert ein knackig-kurzer Spruch mehr Gefühl und Atmosphäre als ein ausschweifender Roman. Lass dich inspirieren!

🎈🎈🎈

Wenn dir das Leben einen Geburtstag schenkt, mach‘ ein Fest daraus.


Liebe und den Saft der Reben – genieße sie ein ganzes Leben.


Ein Geburtstag ohne Geburtstagstorte ist möglich, aber sinnlos!


Immer höher, schneller, weiter, geht es hoch die Lebensleiter! Happy Birthday!


Immer vorwärts, nie zurück, und zum Geburtstag ganz viel Glück!


Keine Grenze verlockt mehr zum Schmuggeln als die Altersgrenze. (Robert Musil)


Kummer, sei lahm! Sorge, sei blind! Es lebe das Geburtstagskind. (Theodor Fontane)


Kurz und gut, mein Wunsch ist klein: Du mögest immer glücklich sein!


Feiere deinen Geburtstag so, wie du auf die Welt gekommen bist: NACKT UND SCHREIEND!


Mit Pomp und Tamtam ins neue Lebensjahr! Happy Birthday!


➠ Du willst dir weitere kurze Geburtstagssprüche anschauen? Im Beitrag Kurze Geburtstagswünsche findest du viele weitere knackig kurze Glückwünsche.




Lustige Geburtstagssprüche

Was wäre das Leben ohne eine Prise Humor? Im Folgenden findest du lustige und witzige Geburtstagssprüche für Frauen und Männer, die gute Laune machen und die dem Geburtstagskind ein Lächeln oder Lachen entlocken. Auf einen fröhlichen Geburtstag!

Lustige Geburtstagssprüche für Männer

🎈🎈🎈

Luftballons und ein Ferrari vor der Tür. Das, und viel mehr, das wünsch ich dir. Doch das Allerwichtigste ist: Bleib die coole Socke, die du bist!


Ich freue mich für dich! Nicht, weil du älter wirst, sondern weil du mich jung aussehen lässt (Frank von Schillerberg-Gosheim)


Der erste Lack ist zwar ab, aber die Grundierung ist immer noch top!


Mit 20 Jahren hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat, mit 40 das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat und mit 60 das Gesicht, das er verdient. (Albert Schweitzer)


Hopfen und Malz, schnell in den Hals! Lass krachen, Alter!


Was die Zeit dem Menschen an Haar entzieht, das ersetzt sie ihm an Witz. (William Shakespeare)


Und schlägt der Arsch auch Falten, wir bleiben doch die Alten! Alles Gute zum Geburtstag!


Kein kluger Mann hat sich jemals gewünscht, jünger zu sein. (Jonathan Swift)


Alt genug um es besser zu wissen … jung genug um es trotzdem zu tun! Happy Birthday!


Alter, tanze, trotz den Jahren! Welche Freude, wenn es heißt: Alter, du bist alt an Haaren, blühend aber ist dein Geist! (Gotthold Ephraim Lessing)


Witzige Geburtstagssprüche für Frauen

🎈🎈🎈

Eine Frau altert nicht, eine Frau reift! Happy Birthday!


Die Eule nimmt genau wie du, von Jahr zu Jahr an Weisheit zu. Drum sag ich dir ins Ohr ganz leise: Du wirst nicht älter, sondern weise! (Volksgut)


Ein Geburtstag ist noch lange kein Grund, alt auszusehen! Herzlichen Glückwunsch!


Das Leben zu genießen, ist dringendstes Gebot. Man lebt ja nur so kurze Zeit und ist so lange tot. In diesem Sinne: Lass krachen und Happy Birthday!


Zwar ist mein Wunsch klein, doch ist er sehr fein: Dass auf Frisur, Kleid oder Jacke, dir nie ein frecher Vogel kacke!


Ein Jährchen älter, sei nicht sauer. Du wirst nur reifer, interessanter und immer schlauer. Alles Liebe zum Geburtstag!


Ich weiß genau wie alt du geworden bist, aber ich kann schweigen …


Jede kommt irgendwann in das Alter, in dem nur noch die inneren Werte zählen: Zuckerwerte, Leberwerte, Cholesterinwerte …


Das Leben ist wie Fahrrad fahren: Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. (Albert Einstein)


Sollte dich jemand alt nennen, dann schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher! Alles Liebe zum Geburtstag!


➠ Noch mehr lustige Geburtstagsglückwünsche findest du hier.

Geburtstagssprüche für Kinder

Die Geburtstage der Kleinen sind DIE Großereignisse im Familienjahr. Mit einer klasse Party, dem perfekten Geschenk, einer bunten Karte und einem lieben Spruch bleibt so ein Kindergeburtstag deinem kleinen Lieblingsmenschen noch ganz lange in Erinnerung. Ein wertvoller Schatz im kleinen Herzen. Denn denk dran: Kindergeburtstage gibt es nicht so viele an der Zahl, denn die kleinen Leute werden irre schnell groß!

🎈🎈🎈

Ich wünsch dir einen Engel, und sei er noch so klein. Der wird dich dann beschützen und immer bei dir sein.


Ein großer Schritt, ein neues Jahr, das nächste wird ganz wunderbar. Lachen, Glück und Sonnenschein, werden immer bei dir sein.


Der Hund macht wau, die Katz miau, die Kuh macht muh, (ein, zwei, drei, …) Jahr bist du!


Der Uhu ruft schuhu, schuhu, Happy Birthday to youhou! Und auch ich ruf laut Hurra! Unser Schatz wird heut (ein, zwei, drei, …) Jahr‘!


Tausend bunte Schmetterlinge, wünschen dir nur gute Dinge. Heut‘ ist ein besond’rer Tag, an dem man Glück dir schenken mag!


Die Sonne soll heute für dich scheinen, und keine Wolke Regen weinen. Ich wünsche dir das Allerbeste, zu deinem (ersten, zweiten, dritten, …) Geburtstagsfeste. Tausend liebe Wünsche zum Geburtstag!


Heute gibt es eine Sause, mit Schokotorte und Erdbeerbrause, mit Konfetti und Sonnenschein, denn fröhlich soll dein Geburtstag sein! Alles Liebe zum Geburtstag, kleiner Spatz!


Als du geboren wurdest, war ein regnerischer Tag. Aber es war nicht wirklich Regen, sondern der Himmel weinte, weil er einen Stern verloren hatte. (Antoine de Saint-Exupéry)


Das Schönste aber, hier auf Erden, ist lieben und geliebt zu werden! (Wilhelm Busch)


Happy Birthday to you, Marmelade im Schuh! Aprikose auf der Hose, und noch Ketschup dazu! Wir wünschen dir einen kunterbunten Geburtstag!


➠ Der Spruch für dein kleines Geburtstagskind war noch nicht dabei? Hier findest du weitere schöne Geburtstagswünsche für Kinder.

Geburtstagssprüche für Freunde

Was wäre ein Leben ohne Freundschaften? Gute Freund*innen bringen Farbe und Glitzer in unseren Alltag. Genau wie Geburtstage. Und wenn so ein Herzensmensch dann Geburtstag hat, ist Gratulieren natürlich Pflicht! Sprüche dafür findest du gleich hier!

🎈🎈🎈

Ein neues Jahr des Lebens heißt: neue Gnade, neues Licht, neue Gedanken, neue Wege zum Ziel der neuen Wege. (Otto Riethmüller)


Feiere jeden Geburtstag, als ob es der letzte wäre – und bedenke, dass Liebe das einzige Geschenk ist, das wirklich die Mühe wert ist, zu geben. (Marie von Ebner-Eschenbach)


Drei liebe Wünsche senden wir: Einer bringt ein Lächeln dir. Einer ist für einen schönen Tag, und einer, dass dich heut‘ nichts ärgern mag. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!


Man braucht im Leben nicht nur Geld allein, man braucht auch Liebe, Freude, Glück – von allem wünsche ich dir ein Stück. (Francois Rabelais)


Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Johann Wolfgang von Goethe)


Ein wahrer Freund ist der, der deine Hand nimmt, aber dein Herz berührt. Alles Gute zum Geburtstag!


Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft. Happy Birthday!


Ich wünsche, dass dein Glück sich jeden Tag erneue. Dass eine gute Tat dich jede Stund‘ erfreue! (Friedrich Rückert)


Auch dieser Geburtstag ist der Start in eine 365 Tage dauernde Reise der Erde um die Sonne. Auf in die nächste Runde!


Ach wie schön, dass du geboren bist! Gratuliere uns, dass wir dich haben, dass wir deines Herzens gute Gaben oft genießen dürfen ohne List. (Joachim Ringelnatz)


Geburtstagssprüche als Gedicht

Gedichte und Reime sind bei Feierlichkeiten nicht wegzudenken. Sie machen Laune und erfreuen das Herz des Beglückwünschten. Hier ein paar Geburtstagsgedichte für die Karte:

🎈🎈🎈

Werde, was du noch nicht bist,
Bleibe, was du jetzt schon bist,
In diesem Bleiben und diesem Werden
Liegt alles Schöne hier auf Erden.

Franz Grillparzer


Will das Glück nach seinem Sinn
dir was Gutes schenken,
sage Dank und nimm es hin
ohne viel Bedenken.

Wilhelm Busch


Freude

Freude soll nimmer schweigen.
Freude soll offen sich zeigen.
Freude soll lachen, glänzen und singen.
Freude soll danken ein Leben lang.
Freude soll dir die Seele durchschauern.
Freude soll weiterschwingen.
Freude soll dauern
Ein Leben lang.

Joachim Ringelnatz


Zu deinem Geburtstag wünsch‘ ich dir:
nur Gutes komm‘ zu deiner Tür.
Auf jedem Weg, zu jeder Zeit,
sei Gottes Segen dein Geleit!

Unbekannt


Wo rohe Kräfte sinnlos walten,
da kann kein Knopf die Hose halten.
Darum ganz ohne große Worte:
Los – stürzen wir uns auf die Torte!


➠ Noch mehr Geburtstagsgedichte findest du in den Beiträgen Geburtstagsgedichte und Kurze Gedichte zum Geburtstag!

Sprüche zum 18. Geburtstag

Da ist es passiert! Aus einem coolen Kid wird ein cooler Erwachsener. Natürlich muss der oder die Neu-Erwachsene in die Rolle erst noch hineinwachsen, aber volljährig sein ist trotzdem mega! Im Folgenden findest du Sprüche und Weisheiten, die du dem Geburtstagskind mit auf den Weg geben kannst.

🎈🎈🎈

Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber ein wertvoller Mensch zu werden. (Albert Einstein)


Ha, jetzt bist du 18, und jetzt komm ich zu dir, wenn ich einen Rat brauche. Oder Geld. Beste Glückwünsche zum 18. Geburtstag!


Jede Gabe sei begrüßt, doch vor allen Dingen: Das, worum du dich bemühst, möge dir gelingen. (Wilhelm Busch)


Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Cicero)


Pack das Leben mutig an, mit viel Freud‘ und Energie. Und wenn mal eine Wolke kommt, denk‘ dran – die Sonne schwindet nie!


Was, schon erwachsen? Bei der Geschwindigkeit bist du schneller 100 und faltig, als du „Danke für das tolle Geschenk!“ sagen kannst! Meine besten Glückwünsche zum 18. Geburtstag.


Mit 18 Jahren stehen dir die Türen der Welt offen. Du musst nur die passenden Schlüssel finden!


Genau heut‘ vor 18 Jahren, kamst du auf die Welt gefahren, kamst geschwommen wie ein Hecht, hattest Beinchen wie ein Specht, warst so munter und so toll, machtest deine Windeln voll. Auch heute noch nach 18 Jahren, sind wir froh, dass wir dich haben. (Unbekannt)


Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen. (Buddhistische Lebensweisheit)


Adieu, du liebe Kinderzeit, ein Hoch auf die Volljährigkeit! Alles Liebe zum 18. Geburtstag!


➠ TIPP: Hier findest du noch mehr Glückwünsche zum 18. Geburtstag.

Sprüche zum 50. und 60. Geburtstag

Besondere Geburtstage müssen besonders geehrt werden. Und ein flotter oder kluger Spruch auf der Geburtstagskarte gehört zum Programm. Und eine große Feier zum Runden natürlich auch – wenn nicht gerade ein Virus grassiert. Lassen wir uns lieber von der guten Stimmung anstecken!

🎈🎈🎈

Altwerden ist wie auf einen Berg steigen: Je höher man steigt, desto mehr schwinden die Kräfte, aber umso weiter sieht man. (Ingmar Bergmann)


50 Jahre – nicht zu fassen! Darum hoch die Kräutertee-Tassen!


Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe vor dem Alter. (Coco Chanel)


Wen die Götter lieben, den lassen sie jung werden. (Oscar Wilde)


Mögest du an deinem 50. Geburtstag die Hälfte deines Lebens noch vor dir haben. (Irischer Segenswunsch)


Leben wird nicht gemessen an der Zahl von Atemzügen, die wir nehmen, sondern an den Momenten, die uns den Atem nehmen. (Maya Angelou)


Der Apfel lehrt uns zu begreifen, die Besten, das sind stets die Reifen.


Ein paar weise Worte für dich zum Geburtstag: Lächle, solange du noch Zähne hast.


60 Jahre sind es wert, dass man dich besonders ehrt. Darum wollen wir dir sagen: Es ist schön, dass wir dich haben! (Volksgut)


Das Schöne an Falten und Altersflecken, ist, dass sie das Gesicht verdecken!


Der Arztbesuch wird zur Routine, jede Woche mehr Termine. An dir nagt der Zahn der Zeit, bis zur Rente ist’s nicht mehr weit. Alles Gute zur runden 60!


Das verkaterte Gesicht mit 20 Jahren hat man mit 50 Jahren den ganzen Tag. Viel Glück und alles Gute zum 50. Geburtstag.


Geburtstagssprüche
Nach oben scrollen