Glückwünsche zum 50. Geburtstag

Sprüche & Glückwünsche zum 50. Geburtstag

Glückwünsche zum 50. Geburtstag: Hier findest du kurze , lustige und schöne Sprüche und Glückwünsche für einen 50. Geburtstag. Für Frauen und Männer. Für die Geburtstagskarte oder WhatsApp. Viel Spaß und Freude beim Aussuchen!

Vom Standpunkt der Jugend aus gesehen ist das Leben eine unendlich lange Zukunft. Vom Standpunkt des Alters aus eine sehr kurze Vergangenheit.

Arthur Schopenhauer

Kurze Sprüche zum 50. Geburtstag

  • Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
  • Ein halbes Jahrhundert – kaum zu glauben, aber kein Grund zu verstauben!
  • 50 Jahre – nicht zu fassen! Darum hoch die Kräutertee-Tassen!
  • Auf 50 Lebensjahre schaust du heut zurück. Und alle waren hoffentlich prall gefüllt mit Glück.
  • Es sind nicht die Jahre deines Lebens, die zählen. Was zählt, ist das Leben innerhalb dieser Jahre. (Abraham Lincoln)
  • Kummer, sei lahm! Sorge, sei blind! Es lebe das Geburtstagskind. (Theodor Fontane)
  • Mögest du an deinem 50. Geburtstag die Hälfte deines Lebens noch vor dir haben. (Irischer Segenswunsch)
  • Ich wünsche dir von Herzen Glück, auch alt bleibst du das beste Stück!
  • Mit 50 Jahren ist man soweit – für Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Happy Birthday!
  • Immer höher, immer weiter, geht’s hinauf die Lebensleiter! Alles Gute zur runden 50!

➠ Der richtige Geburtstagsspruch zum Fünfzigsten war noch nicht dabei? Hier findest du weitere kurze Geburtstagswünsche und hier kurze Gedichte zum Geburtstag.

Lustige Sprüche zum 50. Geburtstag

  • Besser faltig mit 50 als verknöchert mit 25!
  • Solang alles noch funktioniert, ist es egal, wie alt man ist! Alles Liebe zu deinem 50. Geburtstag!
  • Herzlichen Glückwunsch zum 50.! Zum Glück ist man ist nie zu alt, um sich kindisch zu benehmen!
  • Lass es zum 50. richtig rocken! Aber übertreib’s nicht – denk an deine alten Knochen!
  • Geburtstagsweisheit Nummer 50: Lächle, so lange du noch Zähne hast!
  • Jetzt beginnt die Zeit, in der du bei der Antwort auf die Frage nach deinem Alter lügst! Alles Gute zum 50. Geburtstag!
  • 50 Jahre sind verstrichen, deine Jugend ist gewichen. Die Gelenke knacken laut, während das Haupthaar flott ergraut. Auch das Hirn war schon mal heller und die Reaktionen schneller. Oh je, die Nahsicht ist recht schlecht, macht nicht’s, wir feiern heut erst recht!
  • Respekt, du hast dich wirklich gut gehalten. Siehst gar nicht wie 50 aus. Vielleicht wie 49 1/2 oder 49 3/4, aber niemals wie 50!
  • Graue Haare, liebes Wesen, 50 Jahre ist der Besen. Und mit nochmal 50 Jahren, nutzt der Besen noch zum Schaben! 1A-Qualität eben! Herzliche Glückwünsche zum 50. Geburtstag!
  • Und wirft der Arsch auch Falten, wir bleiben doch die Alten! Happy Birthday!
  • Mit 10 bist du noch klein, mit 20 noch jung. Mit 30 hast du noch ganz viel Schwung. Mit 40, ja, da bist du wer. Doch mit 50 – oh weh! – muss der Gehstock her! Alles Gute zu deinem 50. Geburtstag!

➠ Du willst humorvoll gratulieren, aber der passende witzige Spruch war noch nicht dabei? Dann findest du hier weitere lustige Geburtstagswünsche.

Glückwünsche zum 50. Geburtstag für Männer

  • Du warst schon immer schön knackig. Nur knacken halt jetzt die Knochen. Alles Gute zum 50. Geburtstag!
  • Alles Gute zum Fünfzigsten! Ich würde ja gern Witze reißen über dein Alter, aber ich hab ein bisschen Angst, dass du dann dein Gebiss nach mir wirfst und mich mit deinem Stock haust …
  • Willkommen schillernde 50, willkommen schimmernde Glatze! Alles Gute zum 50. Geburtstag!
  • Die einzige Zeit in der du wirklich richtig lebst ist die von dreißig bis sechzig. Die Jungen sind Sklaven ihrer Träume; die Alten, Diener ihrer Leiden. Nur das mittlere Alter hat alle fünf Sinne, um Köpfchen zu haben. (Theodore Roosevelt)
  • Herzlichen Glückwunsch zu einem halben Jahrhundert purer Großartigkeit! Puste nicht zu kräftig in die Kerzen, nicht dass noch jemand Feuer fängt …
  • Fünfzig? Was bin ich froh, dass du neben deiner Jugend nicht auch noch deinen Humor verloren hast!
  • Endlich! Version 5.0 ist gerade eben auf den Markt gekommen. Soll die beste Version alter aller Zeiten sein!
  • Für 50 siehst du richtig gut aus. Nochmal anders: Die 50 stehen dir echt gut! Alles Gute!

Lustige Gedichte zum 50. Geburtstag für Männer:

Heut gibt’s das größte Fest der Welt,
denn unser aller Superheld,
wird runde 50 Jahre alt,
ein Kerl, eine Naturgewalt!

Im Lichtermeer erstrahlt die Torte,
die Gäste sagen liebe Worte.
Da ist der Sekt! Der Korken knallt.
Ein Hoch auf dich! Du bist jetzt alt.

Herzliche Glückwünsche zum 50. Geburtstag!


Gut gelaunt, poliert und lustig,
ein bisschen reif, aber noch putzig.
Heut ist die runde 50 da,
das feiern wir, hipp hipp hurra!

Alles Gute zur runden 50!

Glückwünsche zum 50. Geburtstag für Frauen

  • 50 und immer noch die gleiche Femme fatale! Happy Birthday!
  • Für dich regnet es heute nur Blumen und Glückwünsche, denn 50 wird man nur ein Mal im Leben! Happy Birthday!
  • Jung, schön, 50! Alles, alles Liebe zum Geburtstag!
  • Happy Birthday, alte Schachtel. Ich will heut keine Gelenke knacken hören! Beste Glückwünsche zum 50. Geburtstag!
  • Keiner steht die glitzernde 50 besser als dir! Alles Liebe zu deinem Ehrentag!
  • Ganz viel Geburtstagsliebe von mir für dich! Du hast ein halbes Jahrhundert gerockt – die nächste Hälfte rockst du auch! Happy Birthday!
  • Willkommen im Club der alten Schachteln, meine Liebe! Ganz herzliche Glückwünsche zu deinem 50. Geburtstag!
  • Man bleibt jung, solange man noch lernen, neue Gewohnheiten annehmen und Widerspruch ertragen kann. (Marie von Ebner-Eschenbach)
  • Ich wünsche dir ein zweites halbes Lebensjahrhundert so funkelnd wie die Sterne am Himmel, mein Schatz.

Lustiges Gedicht zum 50. Geburtstag für Frauen

Heut feiern wir das Fest der Feste,
denn von den Guten die Allerbeste,
wird runde 50 Jahre alt,
eine tolle Frau, eine Lichtgestalt!

50 Kerzen flackern auf der Torte,
Glückwunschkarten und liebe Worte.
Ein Gläschen Sekt! Ein Hoch auf dich!
Du bist jetzt zwar alt, doch wir lieben dich!

Herzlichen Glückwunsch zum 50. Geburtstag!

Schöne Geburtstagssprüche & Lebensweisheiten zum 50. Geburtstag

  • Freude soll nimmer schweigen. Freude soll offen sich zeigen. Freude soll lachen, glänzen und singen. Freude soll weiterschwingen. (Joachim Ringelnatz)
  • Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen. (Buddhistische Lebensweisheit)
  • Zum Fünfzigen fehlt nur noch eins: In Gottes Namen immer weiter! Nur mutig, nur gesund und heiter! Dein Glück, Dein Leben ist auch meins. (Eduard Mörike)
  • Nicht lange will ich meine Wünsche wählen, bescheiden wünsch ich zweierlei: Noch fünfzig solcher Jahre sollst du zählen
    und allemal sei ich dabei! (Eduard Mörike)
  • Es gibt zwei Arten sein Leben zu leben: Entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles eines. (Albert Einstein)
  • Die ultimative Weisheit zum 50. Geburtstag lautet: du sollst nicht sorgenvoll die Jahre zählen, sondern dafür sorgen, dass die Jahre zählen!
  • Zum Glück werden wir nicht älter und älter, sondern besser und besser! Du bist das beste Beispiel dafür. Happy Birthday!
  • Unaufhaltsam, still und leise mehren sich die Jahreskreise. Urplötzlich macht im Gang der Zeit eine runde Zahl sich breit. Als du heute früh erwacht, hast du die 50 voll gemacht! Happy Birthday!
  • Geburtstage sind nicht dazu da, um in der Vergangenheit zu stochern, sondern um die Zukunft zu rocken! Alles Gute zur runden 50!
  • Gott schenke dir immer einen Sonnenstrahl, der dich wärmt, eine Portion Glück, das dich umgibt, einen Engel, der dich beschützt, Lachen und Fröhlichkeit und treue Freunde. Und wenn du betest, einen Himmel, der dich erhört. (Irischer Segenswunsch)
  • Ich wünsche dir viel Freude, wohin du auch gehst, wo immer du stehst, im Hier, Jetzt und Heute. Ich wünsche dir viel Glück, viel Sonnenschein, und Fröhlichsein, ein ganz ganz großes Stück. (Marie Eden)
  • Ich wünsche dir zu deinem fünfzigsten Geburtstag eine Galaxis voller Sterne, einen Himmel voll bunter Luftballons, ein Meer von Geschenken und einen Berg guter Wünsche. Alles, alles Liebe!
  • Ich wünsche, dass dein Glück sich jeden Tag erneue, Dass eine gute Tat dich jede Stund‘ erfreue! Und wenn nicht eine Tat, so doch ein gutes Wort, Das selbst unsterblich wirkt zu guten Taten fort. Und wenn kein Wort, doch ein Gedanke schön und wahr, Der dir die Seele mach‘ und rings die Schöpfung klar. (Friedrich Rückert)
  • Keine Grenze verlockt mehr zum Schmuggeln als die Altersgrenze. (Robert Musil)

➠ Du interessierst dich mehr für Lebensweisheiten und Sprüche zum Nachdenken? Dann stöbere hier.

Der 50. Geburtstag

Seit dem ersten Schrei ist nun ein halbes Jahrhundert vergangen. Ein halbes Jahrhundert schon ist der Mensch nun auf der Welt! Was für eine historische Dimension!

Alle runden Geburtstage sind besonders, aber der 50. Geburtstag ist noch mal ein ganzes Stück besonderer!
Die meisten Menschen haben sich zu diesem Zeitpunkt in der Regel damit arrangiert, nicht mehr jung zu sein.
Sie haben von dem ein oder anderen Lebenstraum Abschied genommen, und auch von dem ein oder anderen lieben Menschen.

Im Idealfall genießt das Geburtstagskind das Leben gerade in vollen Zügen und peilt frohen Mutes die nächsten 50 an. Schöne Geburtstagswünsche für den 50. Geburtstag greifen diesen Optimismus auf und sprühen vor Lebensfreude.

Nach oben scrollen