Irische Geburtstagswünsche

Irische Geburtstagswünsche

Irische Segenswünsche bieten sich als Spruch für die Glückwunschkarte geradezu an: Sie sind weise, humorvoll, berührend, lebensnah, regen zum Nachdenken an, machen Mut, inspirieren oder geben Kraft. Und sie erfreuen sich weltweiter Beliebtheit. Nachfolgend findest du eine große Auswahl an schönen Segenswünschen, die du wunderbar zum Gratulieren verwenden kannst. Kombiniert mit einem der Glückwunsch-Klassiker wie Alles Liebe zum Geburtstag! oder Happy Birthday! entsteht so im Handumdrehen ein ganz persönlicher Geburtstagswunsch, der das Herz des Geburtstagskindes berührt.

Hinweis: Irische Segenswünsche wurden meist nur mündlich überliefert. Daher kann heute niemand mehr sicher sagen, ob sie wirklich auch alle aus Irland stammen.




Irische Geburtstagswünsche für die Seele

Mögen die Grenzen, an die du stößt, einen Weg für deine Träume offen lassen.


Möge aus jedem Samen, den du säst, eine wunderschöne Blume werden. Auf dass sich die Farbe der Blüte in deinen Augen spiegelt und sie dir ein Lächeln auf dein Gesicht zaubert.


Möge der Tag freundlich zu dir sein und die Nacht dir wohlgesonnen. Möge stets die starke Hand eines Freundes dich halten. Möge Freude dein Herz und Sinn dein Leben erfüllen. 


Ich wünsche dir den Frieden der Meeresdünung, den Frieden einer sanften Brise, den Frieden der schweigsamen Erde, den Frieden einer klaren Sternennacht und den Frieden Jesu Christi, der unser Friede ist für alle Zeit.


Irischer Segenswunsch - Licht und Wärme

Möge dir immer ein Licht leuchten, um dich her und in deinem Herzen.
Möge die Sonne dir leuchten und dein Herz erwärmen, bis es zu lodern beginnt wie ein großes Feuer, an das der Fremde tritt, um sich zu wärmen.
Mögen deine Augen leuchten wie zwei Kerzen im Fenster eines Hauses, die den Reisenden locken, dort Schutz zu suchen vor der Schwärze der Nacht.
Wen du auch triffst, wenn du über die Straße gehst: das Leuchten in deinen Augen möge ihn berühren.


Ich wünsche dir einen heiteren Himmel über allem, was du liebst. Gottes Segen möge dich umgeben und sein Licht dir aus der Höhe leuchten. Auf dass tiefe Zufriedenheit dich ausfülle – heute und an jedem einzelnen deiner Tage.


Ich wünsche dir Frieden – den tiefen Frieden der Stille über dem Land, den tiefen Frieden im Säuseln des Windes, den tiefen Frieden im Rauschen der Wellen, den tiefen Frieden im Licht der Sterne, den tiefen Frieden in der Ruhe des Gebets.


Möge Gott dir immer geben, was du brauchst: Arbeit für deine fleißigen Hände, Nahrung für deinen hungrigen Leib, Antworten für deinen fragenden Geist, Freude und Liebe für dein warmes Herz und Frieden für deine suchende Seele.


Irischer Segenswunsch - Gottes Segen

Möge Gottes Segen wie ein leuchtendes Gestirn immer über dir schweben, wie die glutrote runde Sonne, wenn sie ihren Tag über den Gräsern der wilden Wiesen beginnt.


Gott gebe dir für jeden Sturm einen Regenbogen, für jede Träne ein Lachen, für jede Sorge eine Aussicht und eine Hilfe in jeder Schwierigkeit. Für jedes Problem, das das Leben schickt, einen Freund, es zu teilen, für jeden Seufzer ein schönes Lied und eine Antwort auf jedes Gebet.


Eine sanfte Brise umfange dich, wenn der Sommer kommt, ein wärmendes Feuer sei dir nicht fern, wenn der Winter naht. Und immer stütze dich das aufmunternde Lächeln eines Freundes.


Mögest du jeden Tag spüren, dass auch die finsterste Stunde einen göttlichen Schimmer besitzt.


Irische Segenswünsche - hell leuchtende Fußstapfen

Möge Gott auf dem Weg, den du vor dir hast, vor dir hergehen. Mögest du die hellen Fußstapfen des Glücks finden und ihnen auf dem ganzen Weg folgen. Das ist mein Wunsch für deine Lebensreise.


Ein köstlicher, sanfter Regen ströme auf dich herab. Blumen mögen zu blühen beginnen und ihren Duft verbreiten, wo immer du gehst. Der Regen möge deinen Geist erfrischen, dass er rein und glatt wird wie ein See, in dem sich das Blau des Himmels spiegelt und manchmal ein Stern.


Dein Herz sei voll Zuversicht, dass nach jedem Gewitter ein Regenbogen am Himmel steht.


Der Regenbogen ist wie eine Klammer, der die Enden des Himmels zusammenhält. Möge er auch Leib und Seele verbinden mit der Klarheit seiner Farben.


Irische Geburtstagswünsche - drei Willkommen

Mögest du im Leben immer drei Willkommen finden: in einem Garten im Sommer, am Herdfeuer im Winter und im Herzen deiner Freunde dein Leben lang.


Möge die Sonne dein Gemüt erhellen, der Regen deine Stimmung aber nicht verdunkeln.


Nimm dir Zeit zum Träumen, das ist der Weg zu den Sternen.
Nimm Dir Zeit zum Nachdenken, das ist die Quelle der Klarheit.
Nimm Dir Zeit zum Lachen, das ist die Musik der Seele.
Nimm Dir Zeit zum Leben, das ist der Reichtum des Lebens.
Nimm Dir Zeit zum Freundlichsein, das ist das Tor zum Glück.


Die Liebe entzünde dein Herz mit Flammen. Sie erwärme dein Haus und die Herzen derer, die du magst. Deine Liebe erhelle auch den Weg derer, die vom Dunkel überrascht sind.


Irische Segenswünsche - warme Worte an kalten Abenden

Mögen dir an kalten Abenden warme Worte gesagt werden, in dunklen Nächten ein Vollmond scheinen und möge der Weg bis zu deiner Haustür eben sein.


Möge das Licht der Sonne durch dein Fenster scheinen. Möge nach jedem Gewitter ein Regenbogen über deinem Haus stehen.


Gesegnet sollst du sein – mit der Freiheit des Himmels, mit dem Strahlen der Sonne, mit dem Licht des Mondes, mit der Wärme des Feuers, mit der Schnelligkeit des Windes, mit der Tiefe des Meeres, mit der Beständigkeit der Erde, mit der Stärke der Felsen.


Mögest du alle wunderbaren Erinnerungen deines Lebens lebendig in deinem Herzen bewahren. Das wünsche ich dir für deine Lebensreise.


Irische Geburtstagswünsche - Münze in der Tasche

Mögen deine Hände immer ihr Werk finden. Mögest du immer eine Münze in der Tasche haben, wenn du sie brauchst.


Möge dein neues Lebensjahr nur gute Tage für dich haben. Mögen dieses Haus und alle, die darin wohnen, mit Glück gesegnet sein.






Mögest du nur das in dein Herz aufnehmen, was dir inneren Frieden schenkt.


Mögest du immer die Zeit finden, um fröhlich zu sein, denn das ist die Musik der Seele.


Irische Geburtstagswünsche - guter Schlaf

Mögest du Ruhe finden, wenn der Tag sich neigt und deine Gedanken noch einmal die Orte aufsuchen, an denen du heute Gutes erfahren hast. Auf dass die Erinnerung dich wärmt und gute Träume deinen Schlaf begleiten.


Dein Schutzengel sei vor dir, um dir den rechten Weg zu weisen. Dein Schutzengel sei neben dir, um dich in die Arme zu schließen und dich zu schützen. Dein Schutzengel sei hinter dir,um dich zu bewahren vor Not und Gefahr. Dein Schutzengel sei unter dir, um dich aufzufangen, wenn du fällst, damit dir kein Leid geschieht. Dein Schutzengel sei bei dir, um dich zu trösten, wenn du traurig bist.


Möge die Straße uns zusammenführen, möge der Wind in deinem Rücken sein. Möge der Regen sanft auf deine Felder fallen und warm auf dein Gesicht der Sonnenschein. Bis wir uns wiedersehen halte Gott dich fest in seiner Hand.

Möge die Straße, die du gehst, zu deinem Ziel führen, aber immer nur bergab. Mögen Gedanken dich wärmen, wenn es kalt ist und der Mond dir hell leuchten in dunkler Nacht. Bis wir uns wiedersehen halte Gott dich fest in seiner Hand.

Mögest du ein weiches Kissen unter deinem Kopf haben und Kleidung und das täglich Brot. Mögest du schon hundert Jahre im Himmel sein, bis der Teufel merkt: du bist ja tot! Bis wir uns wiedersehen halte Gott dich fest in seiner Hand.

Bis wir uns wiedersehen, hoffe ich, dass Gott dich nicht verlässt. Er halte dich in seinen Händen, doch drücke seine Faust dich nie zu fest! Bis wir uns wiedersehen halte Gott dich fest in seiner Hand. Ja, bis wir uns wiedersehen halte Gott dich fest in seiner Hand.


Lebe in Frieden mit Gott, wie du ihn jetzt für dich begreifst. Denn was auch immer deine Mühen und Träume sind im verwirrenden Lärm des Lebens – halte Frieden mit deiner eigenen Seele.


Irischer Segensspruch - glücklich sein ist ...

Glücklich sein ist wie eine köstliche Süßspeise. Möge das Leben dir mehr davon geben, als du aufessen kannst.


Mögest du die Welt ungezwungen und leicht nehmen. Und möge die Welt das mit dir ebenso tun.


Das Grün der Wiesen erfreue deine Augen, das Blau des Himmels überstrahle deinen Kummer, die Sanftheit der Nacht mache alle dunklen Gedanken unsichtbar.


Mögest du immer ein Lied in deinem Herzen haben, stets ein Lächeln auf deinen Lippen tragen und nichts als pure Freude in deinen Händen halten.


Irischer Segensspruch - Fohlen

Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Ebereschenbaum am Morgen, die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag, die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.


Mögest du immer einen Freund an deiner Seite haben, der dir Vertrauen gibt, wenn dir Licht und Kraft fehlen.


Möge Frieden in deinem Zuhause und Zufriedenheit in deinem Herzen sein. Mögen viele kleine Dinge deinen Tag groß machen.


Mögen alle deine Träume wahr werden, mögen alle deine Himmel blau sein, mögen alle deine Freunde wahrhaft Freunde sein, mögen alle deine Freuden vollkommen sein, mögen Glück und Lachen alle deine Tage ausfüllen.


Irischer Segen - wärmender Sonnenstrahl

Gott schenke dir immer einen Sonnenstrahl, der dich wärmt, eine Portion Glück, das dich umgibt, einen Engel, der dich beschützt, Lachen und Fröhlichkeit und treue Freunde. Und wenn du betest, einen Himmel, der dich erhört.


Mögest du immer die kleinen Wegweiser sehen, die dich ins Glück führen.


Mögen Liebe und Lachen deine Tage erhellen und deinen Herd und dein Heim erwärmen. Mögest du auf deinen Wegen gute und treue Freunde haben. Mögen Frieden und Freude deine Welt segnen und mögen alle Jahreszeiten des Lebens dir und deinen Lieben das Beste geben.


Möge das Glück immer fassbar sein für dich, mögen immer gute Freunde in deiner Nähe sein, möge dir jeder Tag, der kommt, eine besondere Freude bringen, die dein Leben reicher macht.


Irischer Segen - Jahreszeiten

Möge das Jahr dich reich beschenken: mit den bunten Blumen des Frühlings, mit dem Grillenzirpen des Sommers, den reifen Früchten des Herbstes und der kühlen Stille des Winters.


Mögest du gesegnet sein mit Wärme in deinem Zuhause, Liebe in deinem Herzen, Frieden in deiner Seele und Freude in deinem Leben.


Mögest du leben, solange du willst, und es wollen, solange du lebst.


Wenn du strauchelst, weil dir die Arbeit zu schwer wird, möge die Erde tanzen, um dir das Gleichgewicht wiederzugeben.


Irischer Segenswunsch - Klarheit eines Gebirgssees

Möge Klarheit sich spiegeln auf dem Grunde deines Herzens. Rein sei deine Seele wie ein See in der Stille des Gebirges.


Möge jeder Schritt, den du im Leben tust, ein Gang wie auf Wolken sein, und möge stets eine helfende Hand da sein, die dich auffängt, wenn du fällst.


Wo immer du auch bist, mögest du stets gute, treue Freunde haben.


Mögest du hundert Frühlinge erleben, aber nur einen Herbst.


Weitere schöne Geburtstagswünsche




Nach oben scrollen