Glückwünsche zum 60. Geburtstag

Flotte Sprüche & schöne Glückwünsche zum 60. Geburtstag

Glückwünsche zum 60. Geburtstag: Hier findest du viele herzliche Geburtstagswünsche für einen 60. Geburtstag. Für Frauen und Männer. Für die Geburtstagskarte oder WhatsApp. Viel Spaß und Freude beim Aussuchen!

Ich wünsche dir viel Freude, wohin du auch gehst, wo immer du stehst, im Hier, Jetzt und Heute. Ich wünsche dir viel Glück, viel Sonnenschein, und Fröhlichsein, ein ganz ganz großes Stück.

Marie Eden

Kurze Grüße zum 60. Geburtstag

  • Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
  • 60 Jahre – nicht zu fassen! Darum hoch die Kräutertee-Tassen!
  • Keine Grenze verlockt mehr zum Schmuggeln als die Altersgrenze! (Robert Musil)
  • Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk. Alles Liebe zum 60sten!
  • Es sind nicht die Jahre deines Lebens, die zählen. Was zählt, ist das Leben innerhalb dieser Jahre. (Abraham Lincoln)
  • Kummer, sei lahm! Sorge, sei blind! Es lebe das Geburtstagskind. (Theodor Fontane)
  • Gold und Lachen können das Alter zur Jugend machen. (Talmud)
  • Immer höher, immer weiter, geht’s hinauf die Lebensleiter! Alles Gute zur runden 60!
  • Älter zu werden liegt in der Natur der Sache, sich deswegen rar zu machen nicht! (Mark Twain) Herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag!
  • Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

➠ Der passende Glückwunsch zum Sechzigsten war noch nicht dabei? Hier findest du weitere kurze Geburtstagswünsche. Soll es lieber ein Gedicht sein? Das findest du hier: Kurze Gedichte zum Geburtstag.

Schöne und lustige Sprüche und Gedichte zum 60. Geburtstag

Jetzt bist du 60 und nicht mehr ganz jung,
mal knacken die Knochen, mal fehlt der Schwung.
Den Doktor musst du jetzt öfter seh’n,
doch bald bist du in Rente – das wird schön!


Solang noch alles funktioniert,
ist es egal, wie alt man wird!

Alles Liebe zu deinem 60. Geburtstag!


50 Jahre sind verstrichen, deine Jugend ist gewichen.
Die Gelenke knacken laut, auch das Haupthaar ist ergraut.
Auch das Hirn war schon mal heller und die Reaktionen schneller.
Oh je, die Nahsicht ist recht schlecht,
macht nicht’s, wir feiern heut erst recht!


Und wirft der Arsch auch Falten, wir bleiben doch die Alten!

Happy Birthday!


Zu jung sein ist ein Fehler, der sich von Tag zu Tag bessert.

(Robert Hugh Benson)


Heute gibt’s das Fest der Feste,
denn der tollste Mensch, der Beste,
wird runde 60 Jahre alt,
oh, welch eine Lichtgestalt!

Im Kerzenschein erstrahlt die Torte,
die Gäste sagen liebe Worte.
Da ist der Sekt! Der Korken knallt.
Ein Hoch auf dich! Du bist jetzt alt.

Herzliche Glückwünsche zum 60. Geburtstag!


Gut gelaunt, poliert und lustig,
ein bisschen reif, aber noch putzig.
Heut ist die runde 60 da,
das feiern wir, hipp hipp hurra!

Alles Gute zu deinem 60. Geburtstag!


60 Jahre sind es wert,
dass man dich besonders ehrt.
Darum wollen wir dir sagen:
Es ist schön, dass wir dich haben!
(Volksgut)

Herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag!


Der Rücken ächzt, die Haare schwinden,
die Schuh‘ sind kaum noch zuzubinden.
Trotzdem lassen wir’s heut krachen,
wir können ja auch zahnlos lachen!

Alles Gute zu deinem 60. Jubelfest!


Das Schöne an Falten und Altersflecken,
ist, dass sie das Gesicht verdecken!

Herzliche Glückwünsche zu deinem 60. Geburtstag!


➠ Du willst witzig gratulieren, aber der passende lustige Glückwunsch war noch nicht dabei? Dann findest du hier weitere lustige Geburtstagswünsche.

Glückwünsche zum 60. Geburtstag für einen Mann

Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (Abraham Lincoln)


Liebes Geburtstagskind, zur Feier deines Ehrentages schmücken heute 60 Kerzen die Torte. Es ist das Gleiche wie in jedem Jahr: Puste sie alle aus und wünsche dir was Schönes. Auf dass es in Erfüllung gehe!


Lasst mich nicht ein alter Polterer werden, der aus Neid die jüngeren Geister ankläfft, oder ein matter Jammermensch, der über die gute, alte Zeit beständig flennt. (Heinrich Heine)


Für einen Oldtimer hast du dich ganz gut gehalten. Leichte Gebrauchsspuren sind zu erwarten, ein paar knirschende Bauteile sind zu verkraften. Bei guter Pflege schaffst du es mindestens bis zur 100! Alles Gute zu deinem 60. Ehrenfest!


In zwanzig Jahren wirst du die Dinge bereuen, die du nicht getan hast anstatt die Dinge, die du getan hast. Deshalb zieh den Anker ein, verlasse den sicheren Hafen und fang den Wind in deinen Segeln. Entdecke, träume, erkunde. (Mark Twain)


Voll Fröhlichkeit und Sonnenschein, soll heute dein Geburtstag sein. Und überdies sei wunderbar dein ganzes neues Lebensjahr.


Du spielst jetzt in der nächsthöheren Kerzenauspust-Liga. Gib alles! Viele liebe Glückwünsche zum 60. Geburtstag!


Weg, weg mit Wünschen, Reimen, Schwänken!
Trinkt fleißig, aber trinket still!
Wer wird an die Gesundheit denken,
wenn man die Gläser leeren will?

(Gotthold Ephraim Lessing)

In diesem Sinne: Alles Gute zur runden 60!


Wer morgens drei Mal schmunzelt,
wenn’s regnet, nicht die Stirne runzelt,
und abends lacht, sodass es schallt,
wird 120 Jahre alt.

(Sprichwort)

Halbzeit! Alles Gute zum 60. Geburtstag!


Im Ferrari des Lebens düsen wir von Jahrzehnt zu Jahrzehnt. Immer schön anschnallen und zwischendurch die tolle Landschaft genießen! Viele liebe Wünsche zum 60. Geburtstag!


Glückwünsche zum 60. Geburtstag für eine Frau

60 und immer noch die gleiche Femme fatale! Happy Birthday!


Für dich regnet es heute nur Blumen und Glückwünsche, denn 60 wird man nur ein Mal im Leben! Alles Liebe zum Geburtstag!


Alles Gute zu deinem 60. Geburtstag, du alte Schachtel. Ich will heut keine Gelenke knacken hören!


Keiner steht die strahlende 60 besser als dir! Alles Liebe zu deinem Geburtstag!


Jetzt ist es offiziell: Herzlich willkommen im Club der alten Schachteln! Alles Gute zum 60.!


Man bleibt jung, solange man noch lernen, neue Gewohnheiten annehmen und Widerspruch ertragen kann. (Marie von Ebner-Eschenbach)


Die glücklichsten Tage des vergangenen Jahres mögen die schlechtesten des künftigen sein. (Unbekannt)


Die Rose stand im Tau,
Es waren Perlen grau.
Als Sonne sie beschienen,
Wurden sie zu Rubinen.

(Friedrich Rückert)

Wer alt ist, ist nur scheinbar grau. Wenn das Licht auf deine gute Seele fällt, strahlst du wie ein Diamant. Alles Liebe zu deinem 60. Ehrentag!


Wir feiern heut, dass es dich gibt,
mit Essen und mit Wein.
Du feierst heut, dass man dich liebt –
genau so soll es sein!

Alles Gute zur runden 60!


Tausend bunte Schmetterlinge
wünschen dir nur gute Dinge.
Heut’ ist ein besond’rer Tag,
an dem man Glück dir schenken mag!


Kluge Geburtstagssprüche & Lebensweisheiten zum 60. Geburtstag

Das alles vergeht, weiß man schon in der Jugend. Wie schnell alles vergeht, erfährt man erst im Alter. (Marie von Ebner-Eschenbach)


Freude soll nimmer schweigen. Freude soll offen sich zeigen. Freude soll lachen, glänzen und singen. Freude soll weiterschwingen. (Joachim Ringelnatz)


Möge die Sonne dir leuchten und dein Herz erwärmen, bis es zu lodern beginnt wie ein großes Feuer, an das der Fremde tritt, um sich zu wärmen. (Irischer Segensspruch)


Vom Standpunkt der Jugend aus gesehen ist das Leben eine unendlich lange Zukunft. Vom Standpunkt des Alters aus eine sehr kurze Vergangenheit. (Arthur Schopenhauer)


Das Grün der Wiesen erfreue deine Augen, das Blau des Himmels überstrahle deinen Kummer, die Sanftheit der Nacht mache alle dunklen Gedanken unsichtbar. (Unbekannt)


Leicht zu leben ohne Leichtsinn, heiter zu sein ohne Ausgelassenheit, Mut zu haben ohne Übermut, Vertrauen und freudige Ergebung zu zeigen ohne Fatalismus – das ist die Kunst des Lebens. (Theodor Fontane)


Die Jugend ist die Zeit, Weisheit zu lernen. Das Alter ist die Zeit, sie auszuüben. (Jean-Jacques Rousseau)


Wer die Körner wollte zählen, die dem Stundenglas entrinnen, würde Zeit und Ziel verfehlen, solchem Strome nachzusinnen. (Johann Wolfgang von Goethe)


Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge zieh’n. Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn. (Rainer Maria Rilke)

➠ Du interessierst dich mehr für Lebensweisheiten und Sprüche zum Nachdenken? Dann stöbere hier.

Der 60. Geburtstag

Der Runde vor der Rente. Das Erwerbsleben neigt sich dem Ende zu. Der wohlverdiente Ruhestand rückt näher.

  • Zeit, um dafür Pläne zu schmieden und sich zu überlegen, was man ohne Arbeitsalltag mit sich und seiner Zeit anfangen möchte.
  • Zeit, um sich gedanklich auf diesen Einschnitt und die viele freie Zeit einzustellen.
  • Zeit, um langsam Abschied zu nehmen vom Berufsleben, das einen so lang und so zeitintensiv begleitet hat.
  • Zeit auch, um sich dem seltsamen Gefühl zu stellen, nun irgendwie doch zum alten Eisen zu gehören.

Doch neben der Wehmut ist da auch die Freude,

  • sich noch einige der Träume und Wünsche erfüllen zu können, die immer auf der Strecke geblieben sind,
  • sich um die Enkelkinder kümmern zu können und so die eigenen Kinder zu unterstützen, solange es geht und Körper und Geist mitmachen,
  • sich wieder Hobbies und Beziehungen zu widmen, die in den stressigen Berufsjahren zu kurz kamen,
  • sich einfach wieder Zeit und Ruhe für all die kleinen Dinge nehmen zu können, die ein Leben erst lebenswert machen.

Glückwünsche zum 60. Geburtstag spielen oft auf den in diesem Lebensjahrzehnt bevorstehenden Wechsel in den Ruhestand an und auf die Pläne zur Gestaltung desselben. Auch eine robuste Gesundheit wird gern gewünscht, damit der Jubilar diesen neuen Lebensabschnitt auch in vollen Zügen genießen kann.

Nach oben scrollen